Der Verein

Am 12. Mai 2022 wurde in Spellen im Vereinslokal Gasthaus Wessel der BOULE CLUB SPELLEN gegründet.

Im Vorfeld schon hatten sich 53 (!) Interessentinnen und Interessenten für eine Mitgliedschaft schon angekündigt. 28 Personen fanden sich zur Gründungsversammlung am 12. Mai 2022 um 19 Uhr im Haus Wessel ein, wo ein 3-köpfiges Organisationsteam über eine Powerpoint-Präsentation und Erläuterungen die Absichten und Pläne deutlich machten. Die Boule-Club-Initiatoren Karl-Heinz Kiedrowski und Wolfgang Schneider-Hülsermann sowie der Moderator Günter Ladda stellten einen Satzungsentwurf vor, der nach gemeinsamer Sichtung mit kleinen Änderungen von der Versammlung dann einstimmig verabschiedet und damit zugleich auch der Verein gegründet wurde.
Der Vereinsname lautet Boule Club Spellen, nach geplanter und entsprechender Eintragung ins Vereinsregister dann mit dem Zusatz e.V. ! Nach dem anschließend erfolgten Wahlvorgang stellt sich der Vorstand des Vereins wie folgt dar:
1. Vorsitzender: Michael Jahnz, wohnhaft in Voerde-Spellen,
2. Vorsitzender: Dirk Evers, wohnhaft in Voerde-Spellen,
Kassenführer: Hans-Peter Weiß, wohnhaft in Voerde-Spellen Schriftführer&Presse: Karl-Heinz Kiedrowski, wohnhaft Voerde-Spellen Platzwart: Dirk Osada, wohnhaft in Voerde-Spellen,
Beisitzer: Syilvia Losch, Iris Kiedrowski und Wolfgang Schneider- Hülsermann, alle drei wohnhaft in Voerde-Spellen,
Kassenprüfer: Stefan Niermann und Günter Ladda, beide ebenfalls wohnhaft in Voerde-Spellen.
Die Boule-Platzanlage des Vereins wird künftig im Parkgelände hinter dem EDEKA-Markt in Spellen sein. Eigentümer André Stepper hat dieser künfigen Nutzung durch den Verein zugesagt. Hier liegt ein länger schon verwaister Großsandkasten, der von den Club-Mitgliedern nun in eine Boule-Anlage umgebaut wird. Die Ertüchtigung der Anlage wird hauptsächlich in Eigenregie aber mit professioneller Unterstützung erfolgen. Die notwendigen Kenntnissen und Voraussetzungen dafür hat sich der Verein über den Verband besorgt, dem er mittelfristig wohl auch beitreten wird. Natürlich sorgen die Vereinsmitglieder – hier organisiert durch den Platzwart Dirk Osada – für eine stete Wartung, Pflege und Instandhaltung dieser Anlage.
Dies ist nicht zuletzt sicherlich im Sinne der BIG Spellen, deren Vorsitzender
Günter Ladda ebenfalls dem Boule Club Spellen angehört. Mit der Gründung hat der Verein auch sofort einstimmig beschlossen, Mitglied der Bürgerinteressengemeinschaft Spellen zu werden.
Nach den Wahlen stellte Schriftführer Karl-Heinz Kiedrowski, auch zuständig für die Außendarstellung des Vereins, das neue Logo vor, welches er anhand eines damit ausgestatteten Polo-Shirts präsentierte, das die Beisitzerinnen im Vorstandsfoto hier zeigen. Solche Shirts wollen die Vereinsmitglieder zu den angedachten Boule-Spielen/Turnieren gemeinsam als Team-Outfit tragen. Michael Jahnz, Vorsitzender des neuen Spellener Vereins, betont: „Mit dem Boule Club Spellen kommt ein neues Freizeitangebot ins Dorf, das viele Mitbürger/innen sehr begrüßen dürften, wie die große Resonanz im Vorfeld mit über 50 Anmeldungen schon andeutete !“